Consulting

We support you in your negotiations

End-2-end negotiation process

We have developed a complete and long-term approach to negotiation that achieves the maximum in a given situation, both rationally and emotionally, from strategic preparation to its final implementation at the negotiation table. Our success continues to prompt us to work with our clients to apply our approach to their projects and inspire them to do the same in the future.

The right approach for your negotiation

The right approach for your negotiation

There is no such thing as one process for all types of negotiations. Depending on the situation at hand, the use of different methods is necessary. We have summarised the different processes in our System of Negotiations. It covers the entire spectrum of negotiation scenarios and offers the ideal solution for every negotiation situation.

Confidentiality

Confidentiality

Mutual trust is a must when it comes to consulting: We guarantee confidentiality in our handling of data and customer information, and rule out all conflicts of interest.

What you always wanted to know about negotiation

Our approach and range of services

What exactly is the System of Negotiations?

Our System of Negotiations is a flexible approach that provides optimal support, adapted to each specific situation. We distinguish between tendering with competition and bilateral negotiations, which can be with or without alternatives (monopolists). We determine the most suitable approach for the client on the basis of a screening process.

The implementation itself is flexible and depends on the environment. We can provide full support or coaching, in-person or online.

We use our negotiation expertise wherever negotiations take place – from procurement to sales, from M&A to union negotiations. We are able to provide valuable support in any negotiation and on all sides.

Our USP

What do we do differently? What sets us apart from other consultants?

It goes without saying that we are committed to the virtues of consulting, which include structure, professionalism and thoroughness. In contrast to the “typical consultant”, however, we view ourselves as problem-solvers who work closely with the client team as equals. In doing so, we challenge familiar ways of doing things and entrench our method of thinking in the project team, ensuring long-term added value.

We implement our approach and ideas in collaboration with you and your staff as a team with clear monetary results as the measure of our success. Project success is always joint project success.

Our experts have the relevant academic background and industry experience. We all share an enthusiasm for negotiation that has evolved over many years. It is our intrinsic motivation to stay on top of the game with concepts that prove themselves in the real world, not just on the whiteboard of a consultant.

Game theory

Do you use the game theory approach for every negotiation?

Yes and no. A game theory-based approach means analysing the situation in its entirety, identifying all possible options for decision-making and rendering them comparable. This makes it possible to discern which participant wants to achieve which goals in the negotiation. Based on this, it is possible to define one’s own optimal strategy.

However, if one tries to approach negotiations exclusively from a “game theory” perspective, there is a risk of the solution being too theoretical, too remote. This is because one assumption of game theory does not always apply to the real world: the rational, unemotional behaviour of all participants in keeping with their factual interests.

Game theory is only a useful tool. We complement our negotiation strategy with elements of behavioural economics and psychology, which provide important insights on explaining human behaviour.

Added value for the client
What kind of results do you deliver on average, and what is the cost-benefit ratio of the project?

Every project begins with a thorough analysis of the potential, during which we create a forecast of the outcome. We only accept project assignments when we are sure of a clear positive business case for our client. Our project proposals show an average return on investment of 30. Our internal statistics show that our negotiation approach yields an average profit contribution of 10.6 percent for our customers.

Products

    With this product, first we conduct interviews with the responsible managers with a focus on the upcoming negotiations and compile a detailed macroeconomic and microeconomic analysis. We also analyse the market environment and the competitive and negotiation situation. As a next step, we identify possible negotiation projects and risks, and develop initial solutions based on this. In the end, you will receive a clear assessment of the potential if the project is implemented.

    For negotiations with smaller volumes but considerable competition, we have developed an efficient process that guarantees the systematic optimisation of competition despite the low effort needed. You can read more about this under
    Data.

    Here we make all of the alternatives available in the negotiation financially comparable by using the “Total Value of Ownership” approach. As an additional prerequisite, we obtain the commitment of the entire organisation to the decision-making system so that we can develop maximum competitive pressure. We then implement this through the use of a negotiation mechanism optimised in terms of incentives, based on game and auction theory.
    We start by identifying the alternatives, courses of action, and dependencies for both our side and the other side. Then we do a monetary evaluation of the possible scenarios under the “Total Value of Ownership” approach and define goals, demands and consequences (in case of non-fulfilment), based on the scenarios created. The negotiation process is then precisely fine-tuned, emotionally and rationally, based on behavioural economics and game theory.
    Aspects of behavioural psychology play a very important role here. The first step is to change one’s own mindset with the aim of disempowering the monopolist. The next steps are the monetary evaluation of all possible negotiation outcomes (scenarios) under the “Total Value of Ownership” approach and the identification of a target scenario and the scope of the negotiation. We then develop a detailed script including a storyline and the demands and consequences with respect to the monopolist. To demonstrate the seriousness of this approach to the monopolist, we first obtain authorisation from the company’s top management (commitment) for the negotiation script and conclusion within the approved scope of negotiation.
    Sometimes a company is stuck between the supplier and the end customer in negotiations and has little ability to negotiate. In this case, it is necessary to synchronise the interaction of all parties (procurement and sales) with the negotiating partners and to align them with the overall goals of the company. We design the negotiation process using game theory and mechanism design in such a way that the end customer has an intrinsic incentive to follow our recommendations for action, minimising dependencies on the supplier.
    With this product, first we conduct interviews with the responsible managers with a focus on the upcoming negotiations and compile a detailed macroeconomic and microeconomic analysis. We also analyse the market environment and the competitive and negotiation situation. As a next step, we identify possible negotiation projects and risks, and develop initial solutions based on this. In the end, you will receive a clear assessment of the potential if the project is implemented.
    For negotiations with smaller volumes but considerable competition, we have developed an efficient process that guarantees the systematic optimisation of competition despite the low effort needed. You can read more about this under Data.
    Here we make all of the alternatives available in the negotiation financially comparable by using the “Total Value of Ownership” approach. As an additional prerequisite, we obtain the commitment of the entire organisation to the decision-making system so that we can develop maximum competitive pressure. We then implement this through the use of a negotiation mechanism optimised in terms of incentives, based on game and auction theory.
    We start by identifying the alternatives, courses of action, and dependencies for both our side and the other side. Then we do a monetary evaluation of the possible scenarios under the “Total Value of Ownership” approach and define goals, demands and consequences (in case of non-fulfilment), based on the scenarios created. The negotiation process is then precisely fine-tuned, emotionally and rationally, based on behavioural economics and game theory.
    Aspects of behavioural psychology play a very important role here. The first step is to change one’s own mindset with the aim of disempowering the monopolist. The next steps are the monetary evaluation of all possible negotiation outcomes (scenarios) under the “Total Value of Ownership” approach and the identification of a target scenario and the scope of the negotiation. We then develop a detailed script including a storyline and the demands and consequences with respect to the monopolist. To demonstrate the seriousness of this approach to the monopolist, we first obtain authorisation from the company’s top management (commitment) for the negotiation script and conclusion within the approved scope of negotiation.
    Sometimes a company is stuck between the supplier and the end customer in negotiations and has little ability to negotiate. In this case, it is necessary to synchronise the interaction of all parties (procurement and sales) with the negotiating partners and to align them with the overall goals of the company. We design the negotiation process using game theory and mechanism design in such a way that the end customer has an intrinsic incentive to follow our recommendations for action, minimising dependencies on the supplier.

Get in touch with us now
to find out more!

Kontakt Englisch Get in touch with us now
to find out more!

Consulting

Wir unterstützen Sie in Ihren Verhandlungen

End-2-End-Verhandlungsführung

Wir haben einen vollständigen und nachhaltigen Ansatz der Verhandlungsführung entwickelt, der rational sowie emotional, von der strategischen Vorbereitung bis zur finalen Umsetzung am Tisch, das Optimum in der gegebenen Situation erzielt. Der Erfolg spornt uns immer wieder an, unseren Ansatz gemeinsam mit unseren Kunden in Projekten anzuwenden und sie ebenfalls davon zu begeistern.

Der richtige Ansatz für Ihre Verhandlung

Der richtige Ansatz für Ihre Verhandlung

Es gibt nicht den einen Prozess für alle Arten von Verhandlungen. Abhängig von der jeweiligen Situation ist der Einsatz unterschiedlicher Methoden nötig. Wir haben die verschiedenen Prozesse in unserem System of Negotiations zusammengefasst. Es deckt das gesamte Spektrum an Verhandlungsszenarien ab und bietet für jede Verhandlungssituation die optimale Lösung.

Vertraulichkeit

Vertraulichkeit

Beraten erfordert gegenseitiges Vertrauen: Wir garantieren Vertraulichkeit im Umgang mit Daten und Kundeninformationen sowie den Ausschluss von Interessenkonflikten.

Was Sie schon immer über Verhandlungen wissen wollten

Unser Ansatz und Leistungsportfolio
Was verbirgt sich hinter dem System of Negotiations?

Unser System of Negotiations ist ein flexibler Ansatz, der, angepasst an die jeweilige Situation, eine optimale Unterstützung ermöglicht. Dabei unterscheiden wir zwischen Vergaben mit Wettbewerb und bilateralen Verhandlungen, die sowohl mit als auch ohne Alternativen (Monopolisten) sein können. Den für den Kunden optimalen Ansatz ermitteln wir anhand eines Screenings.

Die Umsetzung selbst ist flexibel und richtet sich nach dem Umfeld – wir arbeiten z.B. in Form von Full Support oder Coaching, „live“ oder online.

Unsere Verhandlungsexpertise setzen wir überall ein, wo verhandelt wird: Von Einkauf bis Vertrieb, von M&A bis hin zu Gewerkschaftsverhandlungen. Wir sind in der Lage, in jeder Verhandlung und auf allen Seiten wertvolle Unterstützung zu leisten.
Unser USP
Was machen Sie anders? Wie unterscheiden Sie sich von anderen Beratungen?

Natürlich leben wir die Tugenden der Beratung wie Strukturiertheit, Professionalität und Gründlichkeit. Im Unterschied zum „typischen Berater“ sehen wir uns aber als Problemlöser, der eng und auf Augenhöhe mit dem Kundenteam zusammenarbeitet. Dabei stellen wir gewohnte Wege in Frage und verankern unsere Denkweise im Projektteam. So kann ein langfristiger Mehrwert sichergestellt werden.

Wir setzen unseren Ansatz und unsere Ideen zusammen mit Ihnen bzw. Ihren Mitarbeitern als ein Team um und lassen uns im Anschluss an klaren monetären Ergebnissen messen. Der Projekterfolg ist immer ein gemeinsamer Projekterfolg.

Unsere Experten zeichnen sich durch einen einschlägigen akademischen Hintergrund und entsprechende Industrieerfahrung aus. Wir alle teilen die in vielen Jahren gewachsene Begeisterung für das Thema Verhandeln. Sie ist unser intrinsischer Anreiz, bei diesem Thema immer auf der Höhe der Zeit zu bleiben mit Konzepten, die sich in der wirklichen Welt und nicht nur am Berater-Whiteboard bewähren.
Spieltheorie
Nutzen Sie den spieltheoretischen Ansatz für jede Verhandlung?

Jein. Ein spieltheoretischer Ansatz bedeutet die Situation vollumfänglich zu analysieren, alle Entscheidungsoptionen zu identifizieren und vergleichbar zu machen. So wird erkennbar, welcher Teilnehmer welche Ziele bei der Verhandlung erreichen möchte. Darauf aufbauend lässt sich dann die optimale eigene Strategie definieren.

Versucht man allerdings Verhandlungen ausschließlich „spieltheoretisch“ anzugehen, besteht die Gefahr, dass die Lösung zu theoretisch, zu abgehoben wird. Denn für die reale Welt gilt nicht immer, was die Spieltheorie unterstellt: rationales, emotionsloses Verhalten aller Teilnehmer entsprechend ihrer faktischen Interessen.

Spieltheorie ist somit nur ein nützliches Werkzeug. Wir ergänzen unsere Verhandlungsstrategie um Elemente der Verhaltensökonomie und Psychologie, die wichtige Erkenntnisse zur Erklärung menschlichen Verhaltens erbracht haben.
Mehrwert für den Kunden
Welche Ergebnisse liefern Sie im Durchschnitt und wie ist das Verhältnis zu den Projektkosten?

Am Anfang eines jeden Projektes steht eine saubere Potenzialanalyse, in der wir eine Prognose über das Ergebnis erarbeiten. Wir nehmen Projektaufträge nur an, wenn wir sicher sind, dass ein klar positiver Business Case für unseren Kunden besteht. Unsere Projektvorschläge weisen durchschnittlich einen Return on Investment von 30 aus. Unsere interne Statistik belegt, dass unser Verhandlungsansatz einen durchschnittlichen Ergebnisbeitrag von 10,6 Prozent für unsere Kunden erbringt.

Produkte

    Im Rahmen dieses Produktes führen wir zunächst Interviews mit den verantwortlichen Managern durch mit Fokus auf die bevorstehenden Verhandlungen und erarbeiten eine genaue makro- und mikroökonomische Analyse. Wir analysieren zudem Marktumfeld sowie Wettbewerbs- und Verhandlungssituation. Als nächsten Schritt identifizieren wir mögliche Verhandlungsprojekte und Risiken und entwickeln auf dieser Basis erste Lösungsansätze. Am Ende erhalten Sie eine klare Potentialabschätzung bei Umsetzung des Projektes.
    Bei Verhandlungen mit kleineren Volumen, aber signifikantem Wettbewerb haben wir einen effizienten Prozess entwickelt, der trotz geringem Aufwand eine systematische Optimierung von Wettbewerb garantiert. Lesen Sie hierzu mehr unter Data.
    Wir machen hier alle in der Verhandlung bestehenden Alternativen monetär vergleichbar durch den „Total Value of Ownership“-Ansatz. Als weitere Voraussetzung holen wir das Commitment der gesamten Organisation zum Entscheidungssystem ein, um einen maximalen Wettbewerbsdrucks zu entwickeln. Diesen realisieren wir dann durch den Einsatz eines anreizoptimalen Verhandlungsmechanismus auf Basis der Spiel- und Auktionstheorie.
    Zu Beginn identifizieren wir die Alternativen, Handlungsoptionen und Abhängigkeiten für die eigene wie auch die andere Seite. Sodann nehmen wir eine monetäre Bewertung der möglichen Szenarien nach dem „Total Value of Ownership“-Ansatz vor und legen Ziele, Forderungen und Konsequenzen (bei Nichterfüllung) fest, basierend auf den erstellten Szenarien. Der Verhandlungsablauf erfolgt dann, emotional und rational genau abgestimmt, auf Basis von Verhaltensökonomie und Spieltheorie.
    Hier spielen verhaltenspsychologische Aspekte eine sehr wichtige Rolle. Am Anfang steht der eigene Mindset-Change mit dem Ziel der Entmachtung des Monopolisten. Die weiteren Schritte sind dann: die monetäre Bewertung aller möglichen Verhandlungsausgänge (Szenarien) nach dem „Total Value of Ownership“-Ansatz und die Identifikation eines Zielszenarios und des Verhandlungsspielraums. Danach erarbeiten wir ein detailliertes Drehbuch inklusive einer Storyline sowie der Forderungen und der Konsequenzen gegenüber dem Monopolisten. Um dem Monopolisten die Ernsthaftigkeit dieses Vorgehens zu demonstrieren, holen wir zuvor für das Verhandlungsteam noch das Mandat der Unternehmensspitze (Commitment) zu Verhandlungsdrehbuch und Abschluss im freigegebenen Verhandlungsspielraum ein.
    Manchmal ist ein Unternehmen in der Verhandlung in einer Sandwich-Position zwischen Lieferant und Endkunde und hat nur geringe Verhandlungsmacht. Dann ist es nötig, die Interaktion aller Schnittstellen (Einkauf und Vertrieb) zu den Verhandlungspartnern zu synchronisieren und auf die gesamtheitlichen Ziele des Unternehmens abzustimmen. Wir gestalten den Verhandlungsprozess mit Hilfe von Spieltheorie und Mechanism Design so, dass der Endkunde einen intrinsischen Anreiz hat, unseren Handlungsempfehlungen zu folgen, und sich so die Abhängigkeiten vom Lieferanten minimieren.
    Im Rahmen dieses Produktes führen wir zunächst Interviews mit den verantwortlichen Managern durch mit Fokus auf die bevorstehenden Verhandlungen und erarbeiten eine genaue makro- und mikroökonomische Analyse. Wir analysieren zudem Marktumfeld sowie Wettbewerbs- und Verhandlungssituation. Als nächsten Schritt identifizieren wir mögliche Verhandlungsprojekte und Risiken und entwickeln auf dieser Basis erste Lösungsansätze. Am Ende erhalten Sie eine klare Potentialabschätzung bei Umsetzung des Projektes.
    Bei Verhandlungen mit kleineren Volumen, aber signifikantem Wettbewerb haben wir einen effizienten Prozess entwickelt, der trotz geringem Aufwand eine systematische Optimierung von Wettbewerb garantiert. Lesen Sie hierzu mehr unter Data.
    Wir machen hier alle in der Verhandlung bestehenden Alternativen monetär vergleichbar durch den „Total Value of Ownership“-Ansatz. Als weitere Voraussetzung holen wir das Commitment der gesamten Organisation zum Entscheidungssystem ein, um einen maximalen Wettbewerbsdrucks zu entwickeln. Diesen realisieren wir dann durch den Einsatz eines anreizoptimalen Verhandlungsmechanismus auf Basis der Spiel- und Auktionstheorie.
    Zu Beginn identifizieren wir die Alternativen, Handlungsoptionen und Abhängigkeiten für die eigene wie auch die andere Seite. Sodann nehmen wir eine monetäre Bewertung der möglichen Szenarien nach dem „Total Value of Ownership“-Ansatz vor und legen Ziele, Forderungen und Konsequenzen (bei Nichterfüllung) fest, basierend auf den erstellten Szenarien. Der Verhandlungsablauf erfolgt dann, emotional und rational genau abgestimmt, auf Basis von Verhaltensökonomie und Spieltheorie.
    Hier spielen verhaltenspsychologische Aspekte eine sehr wichtige Rolle. Am Anfang steht der eigene Mindset-Change mit dem Ziel der Entmachtung des Monopolisten. Die weiteren Schritte sind dann: die monetäre Bewertung aller möglichen Verhandlungsausgänge (Szenarien) nach dem „Total Value of Ownership“-Ansatz und die Identifikation eines Zielszenarios und des Verhandlungsspielraums. Danach erarbeiten wir ein detailliertes Drehbuch inklusive einer Storyline sowie der Forderungen und der Konsequenzen gegenüber dem Monopolisten. Um dem Monopolisten die Ernsthaftigkeit dieses Vorgehens zu demonstrieren, holen wir zuvor für das Verhandlungsteam noch das Mandat der Unternehmensspitze (Commitment) zu Verhandlungsdrehbuch und Abschluss im freigegebenen Verhandlungsspielraum ein.
    Manchmal ist ein Unternehmen in der Verhandlung in einer Sandwich-Position zwischen Lieferant und Endkunde und hat nur geringe Verhandlungsmacht. Dann ist es nötig, die Interaktion aller Schnittstellen (Einkauf und Vertrieb) zu den Verhandlungspartnern zu synchronisieren und auf die gesamtheitlichen Ziele des Unternehmens abzustimmen. Wir gestalten den Verhandlungsprozess mit Hilfe von Spieltheorie und Mechanism Design so, dass der Endkunde einen intrinsischen Anreiz hat, unseren Handlungsempfehlungen zu folgen, und sich so die Abhängigkeiten vom Lieferanten minimieren.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf,
um mehr zu erfahren!