Weißes Haus zitiert Studie vom wissenschaftlichen Beirat der NAG

Alle, Presse

Bei ihrer Initiative gegen milliardenschwere „Junk-Gebühren“ beruft sich die US-Regierung auf eine aktuelle Studie des Düsseldorfer Wirtschaftsprofessors Alexander Rasch, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der in Europa führenden Verhandlungsberatung Negotiation Advisory Group.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass das Weiße Haus in Washington sich bei einer wirtschaftspolitischen Initiative auf die Studie eines deutschen Ökonomen beruft. Doch so geschehen vor wenigen Tagen, als die Pressestelle des Weißen Hauses Einzelheiten der von US- Präsident Jo Biden geplanten Aktivitäten gegen „Junk-Gebühren“ vorstellte. Damit sind unfaire oder versteckte Gebühren etwa von Banken, Kabel- und Internetunternehmen oder Fluglinien gemeint, die die Preise von Waren oder Dienstleistung verteuern und Verbraucher und Unternehmen in den USA mit vielen Milliarden Dollar jährlich belasten.

Dazu zitiert das Weiße Haus wissenschaftliche Studien, an erster Stelle die Arbeit „Drip pricing and its regulation: Experimental evidence“ des Düsseldorfer Wirtschaftsprofessor Alexander Rasch. Darin weist er nach, dass Verkäufer einen höheren Preis durchsetzen können, wenn sie ihre Ware oder Dienstleistung in mehrere Komponenten zerlegen, die den Käufern nacheinander präsentiert werden.

Dass sich die US-Administration beim Vorgehen gegen eine unfaire Gebührenpraxis auf seine Studie stützt, ist für Rasch Beleg der praktischen Relevanz seiner Forschung. „Die Verbindung zur Praxis ist mir sehr wichtig“, sagt der Düsseldorfer Ökonom, der deshalb auch Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Verhandlungsberatung Negotiation Advisory Group (NAG) ist: „NAG bringt wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Verhandlungen ein und erzielt so optimale Ergebnisse.“ NAG-Geschäftsführer René Schumann sieht es „mit Stolz, dass das Weiße Haus zur Regulierung unfairer Preisgestaltung für Verbraucher und Unternehmen auf die wissenschaftliche Expertise unseres Beirats, Professor Rasch, zurückgreift.“

Der Text des Weißen Hauses zur Initiative von Präsident Joe Biden:

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/blog/2022/10/26/the-presidents-initiative-on-junk-fees-and-related-pricing-practices/

Die Studie von Professor Rasch:

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0167268120301189

Darin untersucht er mit Mitarbeitern experimentell die Auswirkungen von sogenanntem Drip Pricing, durch das der Kaufpreis einer Ware oder Dienstleistung in mehrere Komponenten zerlegt wird, die dem Käufer nicht auf einmal, sondern nacheinander präsentiert werden. Das Ergebnis: Durch Drip Pricing können die Verkäufer höhere Gesamtpreise durchsetzen und somit höhere Gewinne einfahren – zu Lasten der Verbraucher. Eine staatliche Regulierung des Drip Pricing hat insofern positive Effekte.

Weitere Artikel

Problematische Debattenkultur in deutschen Vo...

Denn Vorstände leiden in der Regel nicht unter mangelndem Ego. Den brauchen sie auch, erstens um so hochzukommen und zweitens, um das Unternehmen gegenüber Kon...

Weiterlesen

Negotiation Advisory Group stellt Weichen auf...

Liberta Partners übernimmt 50,1% der Anteile an NAG, Management und Mitarbeitende bleiben signifikant beteiligt Neue Aufgabenverteilung im Führungsteam: Pa...

Weiterlesen

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf,
um mehr zu erfahren!

Kontakt