Whitepaper: Die Zukunft des Einkaufs

Alle, Whitepaper

Aufgrund der global unsicheren wirtschaftlichen Zeiten steht das Beschaffungswesen vor einer strategischen Neuaufstellung. In einem neuen Whitepaper erklärt die Negotiation Advisory Group (NAG) gemeinsam Crowdfox, einem Spezialisten für die Beschaffung von C-Teilen, wie sich Einkaufsabteilungen transformieren sollten.

In der Vergangenheit bestand die Aufgabe des Einkaufs vor allem darin, für die ausgefeilte Just-in-time-Produktion zu möglichst niedrigen Preisen zu sourcen. Doch nun müssen die Einkäufer ein
ganzes Bündel an Zielen gleichzeitig realisieren: Kostensenkung, Risikominimierung, Versorgungssicherheit, Innovationspartnerschaften, Compliance und Nachhaltigkeit.

Die Gründe für die Aufgabenerweiterung sind vielfältig: Die globale Wirtschaft ist heute wesentlich unberechenbarer als in vergangenen Jahrzehnten. Unsicherheit, Volatilität und Komplexität sind nicht zuletzt durch den Ukraine-Krieg gewachsen. Schon in der Pandemie sind scheinbar sichere und beständige Lieferketten brüchig geworden. Energie, Vorprodukte und Rohstoffe haben sich massiv
verteuert. Dazu stellen die zunehmenden regulatorischen und ethischen Anforderungen Unternehmen und ihre Zulieferer vor neue Herausforderungen, was ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie Unternehmensführung betreffen.

Doch wie kann der Einkauf unter diesen Bedingungen sein Potenzial als Wertschöpfungstreiber im Unternehmen besser entfalten?

Die Antworten finden Sie in unserem Whitepaper.

Die Autoren des Whitepapers sind NAG-Geschäftsführer René Schumann sowie Crowdfox-CEO Dirk Schäfer.


Zu Crowdfox: 

Crowdfox, the ProcureTech Trailzblazers, erhöhen die Qualität im Bestellprozess und senken signifikant Kosten im C-Teile-Einkauf. Auf Basis von >1 Mrd. Datensätzen weist unsere Software jedem Artikel eine ‚Unique Trade Item Number‘ (UTIN®) zu, die auf Knopfdruck Vergleichbarkeit zwischen allen Bestandslieferanten und angebundenen Marktplätzen eines Unternehmens schafft. Künftig ergänzt um den auf Künstlicher Intelligenz basierenden Chatbox ChatCFX. Unser Motto: eProcurement, das nicht nur jeder nutzen kann, sondern jeder nutzen will – weil es einfach ist, weil es effizient ist, weil es den Einkauf besser macht. 

Get in touch with us for more
information now!

Contact